Finden Sie schnell bearing bearing für Ihr Unternehmen: 1975 Ergebnisse

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

302 - 303 - 320 - 313 - 323 - 331 - 332 Kegelrollenlager sind besonders zur Aufnahme kombinierter Lasten geeignet, da sie die Kräfte in einem Winkel zur Wellenachse aufnehmen. Da der Außenring über keinen Bord verfügt, kann das Lager zerlegt werden. Allerdings kann das Lager durch den Winkel axiale Kräfte nur in einer Richtung aufnehmen. Daher kommen häufig zweireihige oder gegeneinander angestellte Kegelrollenlager in X- oder O-Anordnung zum Einsatz.
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Streifen TFS/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Streifen TFS/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
EP79  - Selbstschmierende Technische Kunststofflager

EP79 - Selbstschmierende Technische Kunststofflager

Thermoplastischer Gleitlagerwerkstoff Ausgezeichnete Strömungs- und Kavitationserosionsbeständigkeit Ausgezeichnete Leistung bei vollgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Exzellente Formbeständigkeit Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
SLSP 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

SLSP 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus PTFE. Wartungsfrei Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit PTFE als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus PTFE wird ein wartungsfreier, selbstschmierender Betrieb bei geringer Reibung ermöglicht. Temperatur Berreich: -200 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: trocken: 2,5 m/s - ölgeschmiert: 5 m/s max. PV Wert: trocken: 3,6 MPa m/s - ölgeschmiert: 10 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 140 MPa max. stat. Flächenpressung: 250 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

Massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage. Ideal für den Einsatz im Wasser.
Schrankrohrlager oval 35X20

Schrankrohrlager oval 35X20

Schrankrohrlager oval 35x20mm seitlich verchromt Stück 2102016 Artikelnummer: E301751 Gewicht: 0.5 kg
Kalottenlager K11s

Kalottenlager K11s

PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, geführt, Standard-Baureihe Kalottenlager K11s PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, geführt, Standard-Baureihe -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch Die Standard-Baureihe entspricht nicht in allen techn. Daten den gültigen Europäischen Normen und Richtlinien, ist aber in vielen Anwendungsfällen seit Jahren bewährt und eingesetzt
Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für die anspruchsvollsten Anwendungsfälle von Turbomaschinen in Bezug auf Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Durch die Kippbarkeit der einzelnen Segmente neigt das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager nicht zu selbsterregten Rotorschwingungen und ist für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und darüber hinaus geeignet. Bei entsprechender Ölversorgung sind Lagerbelastungen von > 3 MPa im Dauerbetrieb erreichbar. Größe: Sondergrößen möglich
Drehverbindungen LVA

Drehverbindungen LVA

Drehverbindung aus Stahl Franke Drehverbindungen vom Typ LVA sind einbaufertige Komplettlager mit integriertem Drahtwälzlager. Ausgelegt als 4-Punkt-Lager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Die Drehverbindungen sind beidseitig abgedichtet und spielfrei mit Vorspannung eingestellt. Auf Wunsch erhalten Sie die Drehverbindungen ab Werk mit den von Ihnen gewünschten Vorspannungswerten.
Entwicklung von Sensoren für Condition Monitoring in Wälzlagern

Entwicklung von Sensoren für Condition Monitoring in Wälzlagern

Mit dem Condition Monitoring Sensorlager von HCP Sense können durch die Überwachung von Schmierung und Kräften Lagerschäden an Maschinen und Anlagen verhindert werden. Vermeidung mangelhafter Schmierung und Verhinderung von Lagerschäden. Konventionelle Condition-Monitoring-Systeme in Maschinen und Anlagen erkennen Schäden erst, nachdem sie eingetreten sind. Schäden verhindern können sie jedoch nicht. Mit dem Sensorlager von HCP Sense können durch die Überwachung der Schmierung und der wirkenden Kräfte Lagerschäden verhindert werden, und das Versagen des Wälzlagers frühzeitig veorhergesagt werden. Condition-Monitoring-Systeme sind ein wichtiger Teil der Automatisierung und Industrie 4.0.
Bauteile aus Kohle

Bauteile aus Kohle

Gleitflächen aus Kohle Lagerbuchsen aus Kohle Gleitring Gegenring Gleitlager Kunstharzimprägniert Antimonimprägniert
PENDELAUFLAGE M20 D1=50, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

PENDELAUFLAGE M20 D1=50, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.2067. Ausführung: Körper vergütet und phosphatiert. Kugel gehärtet. Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Kugel gegen Verdrehen gesichert.
BOQA Befestigungselemente aus Metall Befestigungselemente für die Automobilindustrie Befestigungsmaterial für Antriebsriemen

BOQA Befestigungselemente aus Metall Befestigungselemente für die Automobilindustrie Befestigungsmaterial für Antriebsriemen

BOQA® Befestigungselemente sind Stand heute fester Bestandteil antriebstechnischer Komponenten, die höchsten Ansprüchen genügen. BOQA® Befestigungselemente, auch bekannt unter Begriffen wie „Klemmhülsen“ oder „Spannhülsen“ - wurden von Georg F. Boda entwickelt und im Jahr 1993 auf den Markt gebracht. Den Anlaß für die von Georg F. Boda in dieser Richtung angestellten Überlegungen bildeten häufige Ausfälle an hochpreisigen Antriebslösungen wegen gelöster Welle-/Nabenverbindungen an Ketten- bzw. Zahnriemenkomponenten. Die Entwicklungen im Bereich Lineartechnik mit immer leistungsfähigeren Schrittmotoren - hohe Anfahrwerte, Reversivbetrieb etc. - verstärkten die Problematik darüber hinaus zusätzlich. Es galt, den gestiegenen und rapide weiter wachsenden Anforderungen moderner Antriebstechnik zu entsprechen und zukunftsweisende, sichere, zuverlässige und einfach anwendbare Antriebslösungen entgegenzustellen. BOQA® Befestigungselemente entsprechen den Anforderungen nach - Zuverlässigkeit, Langlebigkeit durch kraftschlüssige Befestigung - Präzision (spanend hergestellt, Rundlauftoleranz = 0,01 mm) - einfachster Handhabung, keine Sonderwerkzeuge erforderlich - größtmögliche Varianzbandbreite, extrem vielseitige Möglichkeiten (siehe Abb. 1 auf Seite 7 - im PDF-Katalog/ im Firmenprofil). BOQA® Befestigungselemente sind in Gruppen organisiert. BOQA-GRUPPE-047 BOQA-GRUPPE-0600 BOQA-GRUPPE-0680 BOQA-GRUPPE 0950 BOQA-GRUPPE 1130 BOQA-GRUPPE-1360 BOQA-GRUPPE 1610 BOQA-GRUPPE-1810 BOQA-GRUPPE-2350 BOQA-GRUPPE-2730 BOQA-GRUPPE-3400 BOQA-GRUPPE-3980
Rekonditionierung von Wälzlagern

Rekonditionierung von Wälzlagern

Wälzlager gehören zu den Bauteilen, die einen entscheidenden Einfluss auf den Produktionsprozess haben und tragen wesentlich zu dessen Qualität bei. Zudem sind sie im Regelfall starken Beanspruchungen Durch eine vorbeugende und zustandsorientierte Instandhaltung kann eine hohe Qualität und Verfügbarkeit der Anlagen erreicht werden. Durch die Möglichkeit einer Rekonditionierung (Aufbereitung) von Wälzlagern kann dieser Prozess zudem deutlich kostengünstiger als durch einen Austausch der Lager gestaltet werden. Die Aufbereitung von Wälzlagern und Wälzlagereinheiten kann schon ab einem Außendurchmesser von 180 mm wirtschaftlich sein. Dabei liegen die Kosten einer Aufbereitung bei ca. 50 bis 85% des Verkaufspreises. Dabei gilt, je größer ein Lager, desto wirtschaftlicher ist dessen Aufbereitung. Zudem sind die Lieferzeiten bei einer Rekonditionierung im Regelfall deutlich kürzer als bei einer Neuproduktion eines Lagers. Neben den Lagern aus eigener Fertigung rekonditionieren wir selbstverständlich auch die Lager anderer Hersteller.
Radial-Gelenklager GE25-FO-2RS

Radial-Gelenklager GE25-FO-2RS

beidseitige Lippendichtung (2RS), Wartungspflichtig nach DIN ISO 12240-1, Maßreihe G
Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 270,00 mm Breite: 109,00 mm Gewicht: 24.300,00 g Innen: 160,00 mm
Produktdetails : 61811-2RS (TIM) Rillenkugellager Timken

Produktdetails : 61811-2RS (TIM) Rillenkugellager Timken

Dünnringlager einreihig, Hauptabmessungen nach DIN 625-1, Berührungsdichtung aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) auf beiden Seiten des Lagers
Pendelkugellager

Pendelkugellager

Im Pendelkugellager sind zwei Kugelreihen mit dem Innenring und einer hohlkugeligen Außenringlaufbahn in Kontakt. Pendelkugellager können beträchtliche Schiefstellungen zwischen Innen- und Außenring aufnehmen. Sie eignen sich insbesondere für lange oder in getrennten Gehäusen gelagerte Wellen, da sie einen Ausgleich von Wellendurchbiegungen und Fluchtfehlern bis zu 3° ermöglichen. Aufgrund einer besonderen Bohrungstoleranz des Innenrings lassen sich diese Lager leicht auf gezogene Wellen aufschieben. Im Allgemeinen jedoch sind Radial- und Axialtragfähigkeiten geringer als bei Rillenkugellagern. Pendelkugellager sind mit zylindrischer oder kegeliger Bohrung, mit oder ohne Spannhülse, breitem Innenring und abgedichtet erhältlich. Sie finden Verwendung in Transmissionen, Landmaschinen, Textilmaschinen und Ventilatoren.
Pendelkugellager in offener und abgedichteter Bauweise

Pendelkugellager in offener und abgedichteter Bauweise

HECHT KUGELLAGER bietet ein breitgefächertes Sortiment aller gängigen Wälz- und Gleitlagertypen sowie Kugelbuchsen in unterschiedlichen Ausführungen. Die Produktpalette umfasst mehr als 30.000 Artikel, darunter Pendelkugellager, die Wellendurchbiegungen oder Fluchtungsfehler abfangen.
Loslager LK - HV 150

Loslager LK - HV 150

Höhenverstellbares Loslager mit PUR-Isolierschale zur Befestigung auf Stahlträgern ab 80 mm Flanschbreite. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
WÄLZLAGER UND SONDERLÖSUNGEN

WÄLZLAGER UND SONDERLÖSUNGEN

ERIKS bietet Ihnen branchenspezifische Sonderlösungen, sowie innovative und maßgeschneiderte Wälzlager. Hinzu kommen Linear- oder Schmiersysteme, wie beispielsweise hochdruckresistente Lagereinheiten für die Lebensmittelindustrie oder geteilte Lagereinheiten für die Schwerindustrie an.
WÄLZLAGER UND SONDERLÖSUNGEN

WÄLZLAGER UND SONDERLÖSUNGEN

ERIKS bietet Ihnen branchenspezifische Sonderlösungen, sowie innovative und maßgeschneiderte Wälzlager. Hinzu kommen Linear- oder Schmiersysteme, wie beispielsweise hochdruckresistente Lagereinheiten für die Lebensmittelindustrie oder geteilte Lagereinheiten für die Schwerindustrie an.
Wälzlager und Komponenten

Wälzlager und Komponenten

Nichts ist für die Ewigkeit. Auch hochwertige Wälzlager erreichen einmal das Ende ihrer Einsatzzeit. Gut, wenn man im Falle eines Falles schnell den passenden Ersatz zur Verfügung hat. Für unser Angebot an Standardlagern nutzen wir ein internationales Netzwerk von renommierten Herstellern in den verschiedenen Qualitätsstufen, um Sie jederzeit schnell und zu marktgerechten Preisen versorgen zu können.
Typ VibroGard-R 1500

Typ VibroGard-R 1500

Der kompakte Schwingungs- und Wälzlagerwächter VibroGard-R 1500 zur Überwachung z.B. an Motoren, Spindeln, Ventilatoren oder Pumpen eingesetzt. Beschreibung Der kompakte Schwingungs- und Wälzlagerwächter VibroGard-R wird zur preisgünstigen Überwachung z.B. an Elektromotoren, Ventilatoren oder Pumpen eingesetzt. Dabei können auch unterschiedliche Betriebszustände berücksichtigt werden, z.B. bei Werkzeugmaschinen Bearbeitung und Leerlauf. Über bis zu drei Beschleunigungsaufnehmer werden Summenschwingung veff und Wälzlagerzustand gSE ermittelt und überwacht. Weitere Prozessgrößen können über den Anschluss von Messwertaufnehmern mit Spannungsausgang 0 - 10 VDC oder mit Temperaturfühlern vom Typ PT 1000 bzw. KTY 84 kontrolliert werden. Die zu überwachenden Grenzwerte werden pro Betriebszustand über eine PC-Software eingestellt. Bei Grenzwertüberschreitung erfolgt eine Alarmmeldung als Durchschalten eines Optokoppler-Ausgangs. Die Ausgänge sind einfach an eine Steuerung anschließbar (z.B. für Alarmierung oder Abschaltung). Alle Messwerte können zyklisch nach eingestellter Intervallzeit oder automatisch bei Überschreitung von Alarmwerten gespeichert werden. Die Übertragung der Werte auf einen PC erfolgt entweder über die serielle Schnittstelle oder eine Speicherkarte (Smartcard). Optional ist ein CAN-Bus bzw. ein Ethernet-Anschluss erhältlich. Bei der Ethernet-Version entfällt allerdings der Speicherkartensteckplatz. Mit einer weiteren Software kann der Trendverlauf dargestellt werden, um Verschlechterungen im Maschinenzustand anschaulich erkennen zu können. Für eine tiefergehende Analyse der Fehlerursache kann ein Frequenzspektrum des Schwingungssignals berechnet und dargestellt werden. Einsatzbereich  Zustandsüberwachung an Maschinen  Überwachung von Summenschwingung und Wälzlagerzustand gleichzeitig  Überwachung von Prozessgrößen (z. B. Druck, Temperatur)  Maschinenüberwachung bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen Vorteile  Datenspeicher integriert  Setup über PC-Software  Datensammler-Software für Trend analysen  sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis  kompakte Gerätausführung  optionaler CAN-Bus oder Ethernet-Anschluss  auch für Wirbelstromaufnehmer erhätlich (auf Anfrage)
Ihr kompetenter Servicepartner für Wälzlager und Antriebstechnik

Ihr kompetenter Servicepartner für Wälzlager und Antriebstechnik

Werkzeug Antriebstechnik Lineartechnik Wälzlager Dichtungs- und Schwingungstechnik Gelenkwellen Arbeitssicherheit - PSA Schmieren, Dichten, Kleben, Wartung
Hubwagenrad Elastik-Vollgummi Kugellager 180mm

Hubwagenrad Elastik-Vollgummi Kugellager 180mm

Radkörper aus Aluminium-Druckguss mit Kugellager Lauffläche aus Elastik-Vollgummi, schwarz ca. 65° Shore A. Die robuste und stoßfeste Ausführung, sowie die vibrationsdämpfenden Eigenschaften sorgen für einen geräuscharmer Lauf. Mit speziellen Einbaumaßen für Hubwagen!
33 Jahre Wissen im Bereich Wälzlager

33 Jahre Wissen im Bereich Wälzlager

Neben Industriekunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich beliefert die WLT zahlreiche Unternehmen im europäischen Ausland. Das 33-jährige Know-How begeistert viele Kunden, denn die komplexen Maschinenelemente von Kugel-, Rollen-, Flansch- und Stehlager bis hin zu Spindellagern haben eine enorme Lebensdauer, teilweise wird eine Dauerfestigkeit erreicht. Das führt in der Regel auch zu deutlich geringeren Wartungskosten.
SKF-Wälzlagerfett

SKF-Wälzlagerfett

Auch das beste Lager funktioniert nur dann optimal, wenn es richtig geschmiert wird. Auf Basis einer 100-jährigen Erfahrung in der Entwicklung von Wälzlagern ist eine ganz spezielle Produktpalette an Schmierstoffen entstanden, die sich nachhaltig positiv auf die Lebensdauer Ihrer Lager auswirkt. 36% aller Lagerausfälle und der damit verbundenen Kosten lassen sich durch eine richtige Schmierung vermeiden. Auswahlkriterien für die optimale Schmierung sind unter anderem Lagerart und –größe, Temperatur, Drehzahl, Belastung sowie gewünschte Gebrauchsdauer und Nachschmierfrist. Unsere Schmierfette sorgen auch unter extremsten Bedingungen für einen reibungslose Betrieb und maximale Sicherheit. Sie verhindern, dass Verunreinigungen in das Wälzlager eindringen, fangen Stöße ab und verhindern Korrosion. Der Schmierstoff wird zum „konstruktiven“ Teil der Lagerung. Wir bieten Ihnen aber nicht nur die richtigen Schmierstoffe sondern auch verschiedene Hilfsmittel, wie z.B. vollautomatische Schmierstoffsysteme, um umständliches, manuelles Nachschmieren zu vermeiden. Fragen Sie unsere Fachberater.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Was sind Kegelrollenlager? Kegelrollenlager zählen zur Untergruppe der Wälzlager und sind spezielle (linienberührende) Rollenlager. Sie bestehen aus einem Innenring, einem Außenring, einem Käfig und den Rollen, die so geformt sind, dass die Last gleichmäßig verteilt wird. Kegelrollenlager haben Wälzkörper in Form eines Kegels / Kegelstumpfes. Sie laufen in der ebenfalls kegelförmigen „Hülle“ des Außenrings – „Cup“ genannt – und auf dem kegelförmigen Innenring in Verbindung mit dem Käfig – der Innenring mit Rollensatz und Käfig wird als „Cone“ bezeichnet. Kegelrollenlager werden in der Regel paarweise eingebaut: Zwei Lager werden gegeneinander angestellt, denn das Lager besteht aus zwei losen Elementen: dem Innenring (engl. cone) mit Wälzkörpern, und dem Außenring (engl. cup) als Lagerschale. Die Lager sind so ausgelegt, dass die Innen- und Außenringe sowie die Rollen eine konische Oberfläche aufweisen. Die Scheitelpunkte der Kegelflächen treffen sich in einem gemeinsamen Punkt auf der Lagerachse. Dieses Lagerdesign sichert optimale Ablaufverhältnisse, ermöglicht die Aufnahme kombinierter Belastungen (radial und axial) und gewährleistet einen reibungsarmen Lauf. Kegelrollenlager sind für Anwendungen mit starken Belastungen oder Stoßlasten geeignet. Sie können hohe Radialkräfte und Axialkräfte bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen aufnehmen – selbst bei schwierigsten Einsatzbedingungen. Erhältlich sind die Lager in verschiedenen Leistungsklassen, in einreihiger, zweireihiger und vierreihiger Ausführung.
ESZ Gummi-Punktgleitlager

ESZ Gummi-Punktgleitlager

Elastomere Gleitlager für statische Beanspruchung Das ESZ Gummi-Punkt-Gleitlager GLS-P ermöglicht das sichere Gleiten zwischen Bauteilen aus Beton oder Holz bei gleichzeitig hohen Lagerpressungen.